Yoga

 

Das Wort Yoga kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet „Verbindung, Einheit“, Körper und Geist in eine harmonische Einheit zu bringen.

Durch die Verbindung von Körperübungen (Asana), Atemübungen und Konzentration kommt es zur inneren Balance. Dein Körper wird wieder beweglicher, dein Atem wird wieder bewusster und du kommst mehr bei dir an. Dabei ist Yoga keine Religion, sondern eine jahrtausendealt überlieferte indische Philosophie die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.

Yoga wird weltweit in unterschiedlichen Richtungen und Stilarten praktiziert, immer mit dem Ziel sich körperlich, seelisch und geistig zu stärken. Dabei kommt es nicht darauf an „besser“ oder „mehr“ als andere zu können, sondern sich selbst zu erkennen und bei sich selbst anzukommen.

Ich unterrichte Hatha-Yoga, der sich aus Körperübungen, Pranayama (Atemübungen), Entspannungsübungen und Meditation zusammensetzt und bin dem Integralen Yoga verbunden.
Mir ist es in meinem Yogaunterricht sehr wichtig, dass jeder Teilnehmer sich wohl fühlt und alle Übungen so ausführt, wie es ihm nach seinen körperlichen Gegebenheiten möglich ist. Als Hilfestellung für die Teilnehmer biete ich verschiedene Hilfsmittel an. Der Übende soll nicht in die Stellung gebracht werden, sondern die Übung wird an den Übenden angepasst. Deshalb biete ich immer verschiedene Stellungsvarianten an, damit jeder Teilnehmer in der Haltung verweilen kann und so den Energiefluss der jeweiligen Asana (Körperübung) wahrnehmen kann.
Jede Stunde widmet sich einem Thema oder einem Asana (Körperübung), welches ich am Anfang der Stunde vorstelle.
Eine Yogastunde dauert 90 Minuten, beginnt mit einer Sammlung, darauf folgen die Körperübungen, die aufeinander aufbauen und endet mit einer Entspannung im Liegen oder einer Meditation im Sitzen.

Begebe Dich auf deinen ganz persönlichen Weg und komme zum Yoga!

Ich freue mich auf Dich!

Namasté